9. Juni 2021

Grüne in NRW fordern Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in Ortschaften

Kommende Woche wird im Plenum unser Antrag für Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in geschlossenen Ortschaften behandelt. Vor wenigen Wochen wurde auch noch einmal von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eben dieses Tempolimit gefordert.

Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften hätte viele Vorteile: weniger Unfälle, bessere Luft und weniger Lärm. Die WHO fordert deshalb, dies in allen Städten der Welt einzuführen, um Unfälle mit Verkehrstoten und Verletzten zu verhindern sowie die Gesundheit und Lebensqualität zu steigern.

Wir GRÜNE wollen das gerne umsetzen und fordern Verkehrsminister Wüst auf, sich beim Bund für eine entsprechende Änderung der Straßenverkehrsordnung einzusetzen und eine Bundesratsinitiative auf den Weg zu bringen. Städte wie beispielsweise Aachen, Bonn und Köln würden gerne als Modellversuch Tempo 30 in ihrem Stadtgebiet einführen, doch stoßen damit auf Widerstand in Bund und Land. Die Einführung von Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in geschlossenen Ortschaften bedeutet nicht, dass generell überall im Stadtgebiet Tempo 30 gelten muss, sondern Ausnahmen weiterhin möglich bleiben.

Mehr dazu:

RTL WEST vom 09.06.: https://www.rtl.de/cms/tempolimit-30-die-gruenen-wollen-autofahrer-in-ortschaften-ausbremsen-4775051.html

Rheinische Post (plus): https://rp-online.de/wirtschaft/tempo-30-in-den-staedten-wird-nun-von-den-nrw-gruenen-gefordert_aid-59167545