5. März 2021

Rede im Landtag zur Zukunft der Regionalflughäfen in NRW

Die finanzielle Lage der zahlreichen Regionalflughäfen und der daran beteiligten Kommunen spitzt sich mit der andauernden Corona Pandemie weiter zu. Die an den Flughäfen beteiligten Kommunen müssen zurzeit Millionensummen zur Unterstützung bereitstellen. Viele Kommunen haben diese Situation bereits erkannt und haben ihre Anteile an den Flughäfen verkauft, so zum Beispiel die Stadt Bielefeld und der Kreis Gütersloh.

Diese künstliche Beatmung ist auch unter Klimaschutzgesichtspunkten nicht länger vertretbar, bei den Flugpreisen müssen die Klimafolgen mit abgebildet sein. Dumpingpreise und öffentliche Subventionen verschärfen die Klimakrise, es sollten stattdessen die öffentlichen Zuschüsse an Bedingungen zur CO2-Einsparung, Kooperation und mehr Lärmschutz geknüpft sein. Ein Flughafenkonzept der Landesregierung ist schon längst überfällig, jetzt wäre die Zeit, eine zukunftssichere und klimafreundliche Luftverkehrsinfrastruktur einzuleiten.

Link zu Rede:

https://www.facebook.com/104823137857532/videos/3746298928793604/