1. März 2021

„Wie die Mobilitätswende gelingen kann“ – Aufzeichnung bei YouTube

Link zur Aufzeichnung: „Wie die Mobilitätswende gelingen kann“ vom 22.02.2021 – YouTube

am 22. Februar hat unsere Veranstaltung „Wie die Mobilitätswende gelingen kann“ online stattgefunden. Mit dabei spannende Beiträge u.a. von Uwe Schneidewind (Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal), Nicola Dichant (Sprecherin der Grünen Jugend NRW), Theo Jansen (Zukunftsnetz Mobilität NRW) und Ute Symanski (Radkomm).

Aus der Einladung: Eine andere Mobilitätspolitik – dies erwarten viele Bürger*innen von uns Grünen und haben bei der Kommunalwahl im letzten Jahr entsprechend gewählt. Vor allem die Menschen in den Städten haben die Nase voll von zugeparkten Gehwegen, schlechter Luft und gefährlichen Straßen. Sie fordern zurecht einen besseren öffentlichen Nahverkehr und mehr Platz für Fußgänger*innen und Fahrräder. Doch die Politik im Bund, im Land und in vielen Kommunen hinkt dieser Entwicklung deutlich hinterher, und dies, obwohl der Verkehrssektor für rund ein Fünftel des Kohlendioxidausstoßes verantwortlich ist.

Die Antriebswende hin zu Elektrofahrzeugen ist dabei nur ein Teil der Lösung, viel wichtiger ist der Umstieg hin zu umweltfreundlicher und stadtverträglicher Mobilität. Denn Menschen wollen und müssen mobil sein und ihre Ziele bequem, sicher und schnell erreichen können. Anderen Länder und Städte zeigen, wie viel besser und verträglicher Mobilität organisiert werden kann. Wie die Verkehrswende auch bei uns in NRW gelingt und wie wir Klimaschutz, mehr Lebensqualität und eine bessere Mobilität für Alle erreichen können, haben wir mit unseren Gästen und Teilnehmer*innen diskutiert.