27. Oktober 2020

Neuer Fraktionsvorstand der Grünen in NRW – Klocke zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt

Die Abgeordneten der GRÜNEN Landtagsfraktion NRW haben bei ihrer turnusgemäß anstehenden Wahl einen neuen Fraktionsvorstand gewählt.

Neue Fraktionsvorsitzende in einer Doppelspitze sind Josefine Paul und Verena Schäffer. Parlamentarischer Geschäftsführer ist Mehrdad Mostofizadeh. Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende bestimmte die Fraktion Arndt Klocke und Wibke Brems.

Die beiden bisherigen Fraktionsvorsitzenden Monika Düker und Arndt Klocke haben nicht erneut für den Vorsitz kandidiert. Monika Düker wird bei der Landtagswahl 2022 nicht mehr für den Landtag NRW antreten. Arndt Klocke steht dem Fraktionsvorstand als stellvertretender Fraktionsvorsitzender weiterhin zur Verfügung und wird zudem auch künftig für die Fraktion seine Fachthemen Verkehr, Bauen und Wohnen bearbeiten.

Arndt Klocke erklärt hierzu:

„Im Juni 2017 bin ich nach der verlorenen Landtagswahl gemeinsam mit Monika Düker als Fraktionsvorsitzender der neuen grünen Landtagsfraktion angetreten. Wir haben in den knapp 3 ½ Jahren die grüne Fraktionsarbeit neu aufstellen können, zahlreiche Themen gesetzt und der Politik der aktuellen CDU/FDP Landtagsregierung grüne Alternativen gegenüber gestellt. Aktuell liegen wir NRW-Grüne in Umfragen bei 22%. Wir konnten die Kommunalwahl mit landesweit fast zwanzig neuen grünen Bürgermeister- und Oberbürgermeisterinnen und landesweit 20% erfolgreich abschließen und werden uns nun auf die anstehende Debatten vor der Landtagswahl im Frühjahr 2022 vorbereiten.

Durch den Rückzug von Monika Düker aus persönlichen Gründen stellte sich auch für mich die Frage nach einer erneuten Kandidatur. Nach intensiven Gesprächen mit den Kolleg*innen aus dem Vorstand und in der Fraktion bin ich zu der Entscheidung gekommen, mich bei der jetzigen Neuwahl des Fraktionsvorstandes als stellvertretender Fraktionsvorsitzender zu bewerben. Ich werden mich des Weiteren auch mit Blick auf die Landtagswahl weiter intensiv um meine Fachthemen kümmern. Die Frage der Neuausrichtung der Mobilitätspolitik, des Klimaschutzes und der Bau- und Stadtentwicklung steht aktuell im Mittelpunkt der politischen Debatte und war eines der wahlentscheidenen Themen bei den Kommunalwahlen. Zur Landtagswahl trete ich daher selbstverständlich erneut an und werde mich um ein weiteres Mandat bewerben.

Ich gratulieren den neu gewählten Vorstandskolleg*innen und der Fraktions-Doppelspitze Josefine Paul und Verena Schäffer, deren Kandidatur ich unterstützt habe. Gemeinsam wollen wir aus guten Umfragewerten die besten Voraussetzungen für einen Wahlerfolg im Mai 2022 schaffen.“