29. September 2020

Grüne an der Spitze: Kommentierung zu den NRW-Stichwahlen

Ein historisches Ergebnis in Nordrhein Westfalen. Erstmals werden Grüne neben Bürgermeister*innen auch Oberbürgermeister*innen in NRW stellen. Doch nicht nur in großen Städten, sondern auch in den kleinen und mittleren Kommunen sind Grüne Erfolge zu feiern.

Arndt Klocke freut sich besonders, dass in Köln mit einer deutlichen Mehrheit von knapp 60% die von Grünen und CDU unterstütze Kandidatin Henriette Reker wiedergewählt wurde. Gemeinsam mit der Grünen Ratsfraktion als stärkste Kraft im Rathaus wird sie nun die Verkehrswende und den Aufbruch für Köln weiter voran treiben.

Zahlreiche Kandidat*innen die Arndt Klocke während seiner Sommertour besucht hatte, sind am vergangenen Sonntag als Gewinner*innen aus der Stichwahl hervor gegangen. Dabei waren Claudia Wieja aus Lohmar (53,3 Prozent), Michaela Eislöffel in Dinslaken (55,1 Prozent) und Dietmar Heyde in Rheinberg (59,15 Prozent). Gratulationen gehen auch an die nun Grünen Bürgermeister*innen in Monschau, Nettetal, Emsdetten, Altenberge, Havixbeck oder Rösrath und den weiteren erfolgreichen von Grünen unterstützten Kandidat*innen in Kempen, Mühlheim an der Ruhr und Würselen.

Eine Signalwirkung geht von drei großen Städten in NRW aus. In Aachen mit Sybille Keupen, Wuppertal mit Uwe Schneidewind sowie in Bonn mit Katja Dörner haben die Menschen den Aufbruch gewählt. Nun gilt es in den entsprechenden Kommunen die klimagerechte Stadt umzusetzen und den Menschen im Alltag zu beweisen was mit Grüner Politik vor Ort erreicht werden kann. Überall im Land wurden Zukunftsthemen auf die Agenda gesetzt, nicht zuletzt die Verkehrswende und die soziale Frage nach angemessenem Wohnraum. Von der Spitze werden GRÜNE alles dafür geben, den nötigen Aufbruch nun in die jeweiligen Verwaltungen zu tragen.