21. April 2010

Arndt beim Bildungsstreik

Am Donnerstag, 22.4., werde ich in Köln die dezentralen Aktionen zum Bildungsstreik unterstützen. Um 10 Uhr geht es auf dem Albertus-Magnus-Platz der Uni Köln los, marschiert wird zum Barbarossa-Platz.

Hier meine Erklärung zur Pressekonferenz Bildungsstreik am Montag: Seit dem großen Bildungsstreik im letzten Jahr hat sich die Situation der Studierenden in Deutschland, vor allem aber in NRW, nicht verbessert. Noch immer sind die Studienbedingungen katastrophal, überfüllte Seminare und bröckelnde Hörsäle sind die Regel. Die Hochschulen werden von einem marktradikalen Hochschulminister mit einem sogenannten Hochschulfreiheitsgesetz immer weiter unter Druck gesetzt, während gleichzeitig die unsozialen Studiengebühren viele AbiturientInnen vom Studieren abhalten. 

Daher unterstützen wir ausdrücklich die Forderungen der Studierenden und der Organisatoren des diesjährigen Bildungsstreiks und erklären uns mit ihnen solidarisch. Wir werden uns an der Mobilisierung für die dezentralen Aktionen am 22. April beteiligen und am 5. Mai in breiter Front an der zentralen Demonstration in Düsseldorf teilnehmen.

Die kommende Landtagswahl ist das zentrale Datum, eine gerechte und demokratische Hochschulpolitik in NRW umzusetzen. Der 9. Mai wird ein bundesweites Signal über die schwarz-gelbe Bildungspolitik nicht nur in NRW sein.